4 Cs der Diamantgraduierung

4 Cs der Diamantgraduierung

Um Diamanten einheitlich bewerten zu können und miteinander vergleichbar zu machen, werden die sogenannten 4 Cs verwendet, welche vom GIA (Gemological Institute of America) eingeführt wurden.

Mit diesen 4 Cs lassen sich die wichtigsten Kriterien Clarity (Reinheit), Color (Farbe), Cut (Schliff), und Carat (Gewicht in Karat) beschreiben.

Für das erste C "Clarity" existiert eine Reinheitsskala, welche bei FL (Flawless - Makellos) beginnt und bei I (Included - mit Einschlüssen) endet. Diamanten können ebenso wie andere Edelsteine von Natur aus Einschlüsse haben, welche deren Lichtreflexion beeinträchtigen und störend aussehen können. Diese Einschlüsse bestehen unter anderem aus Kristallen/Mineralien oder Rissen.

Das zweite C "Color" beschreibt die Farbgebung des Steins, welche anhand einer Farbskala von D bis Z bewertet wird. D bedeutet hierbei farblos, wohingegen Z einem hellen gelb oder braun entspricht.

Diamond Color Infografik

Diamanten der Farben D-F gelten als farblos, G-J als fast farblos, KLM als "faint" (blass), N-R als "very light" und S-Z als "light". Komplett farblose Diamanten sind sehr selten, weshalb zur Schmuckherstellung in der Regel fast farblose Steine (G-J) verwendet werden. Am anderen Ende des Spektrums stehen sogenannte "fancy color" Diamanten, welche sich außerhalb der von D-Z reichenden Farbskala befinden. Generell gehören vor allem blaue, grüne, pinke und rote Diamanten zu den teuersten. 

Für das dritte C "Cut", mit dessen Hilfe Symmetrie und Schliff von Diamanten bewertet werden, existiert eine Skala von "Excellent" bis "Poor". Hierbei geht es neben dem symmetrischen Schliff auch um die Proportionen der einzelnen Facetten des Steins.

Je besser der Schliff eines Diamanten, desto besser wird einfallendes Licht reflektiert, was für einen optimalen Glanz des Steins sorgt.

Das letzte der 4 Cs "Carat" gibt das Gewicht eines Diamanten in Karat an, wobei 1ct = 0,2g. Ein Brillant mit einem Gewicht von einem Karat hat einen Durchmesser von etwa 6,4mm.

Ein Karat wird in 100 "Points" unterteilt, weshalb ein 0,5 Karat schwerer Diamant auch als "50 Pointer" bezeichnet wird.

Zurück zum Blog